Weiterhin steigende Immobilienpreise auch für Niedersachsen

Anzeige

Schon seit dem Jahr 2010 gibt es für den Preisanstieg von Wohnimmobilien kein Halten mehr. Das hat sich 2022 immer noch nicht geändert. Der Boom hält sich. So lautet auch die Meinung der Experten. Das gilt selbstverständlich auch für Niedersachsen. Es gibt jedoch einige, die dennoch befürchten, die Immobilienblase könne platzen. Doch ist das wirklich so? Eine Prognose.

Die Preisentwicklung für Immobilien 2021

2021 nahm der Preisanstieg für Immobilien noch einmal Fahrt auf. Im zweiten Drittel des Jahres zogen die Preise um 10,9 Prozent im Gegensatz zum selben Vorjahreszeitraum an. Destatis sagt dazu, dass es sich um den größten Anstieg seit dem Jahr 2001 handelt. Doch auch im ersten Quartal desselben Jahres zeigte sich, dass die Preise deutlich anstiegen. Zwar nur um 9,4 Prozent, doch die Tendenz ging nach oben. Das gilt nicht nur für die Städte in Niedersachsen, sondern auch für das Umland.

Es wird vermutlich auch in Zukunft keine Immobilienblase geben

Für die Vermittlung von passenden Immobilien in Niedersachsen sind Ihre City Immobilienmakler für Sie da. Die Deutsche Zentralbank war davon überzeugt, dass die Preise für Immobilien 2022 etwas sinken würden, obwohl sich trotzdem eine steigende Tendenz zeigt. So sollten die Preise für Wohnungen und Häuser lediglich um bis zu 9,5 Prozent höher werden. Gründe dafür können das abnehmende Bevölkerungswachstum sein. Zudem werden mehr Neubauten in Auftrag gegeben.

Etwas anderer Meinung sind Fachleute vom Institut der deutschen Wirtschaft. Sie glauben, dass die Preise für den Immobilienkauf konsequent nach oben gehen. Vor allem Einfamilienhäuser, die sich in den Vororten großer Städte befinden, sind beliebter denn je. Diese Immobilien sind häufig teurer als vergleichbare in einer Großstadt.

Eine weit verbreitete Meinung unter Experten ist, dass es keine Immobilienblase geben werde, obwohl die Preise hoch sind. Die Branche ist zwar sehr angespannt durch den immensen Anstieg, allerdings sind die Preise immer noch realistisch. Aufgrund dessen ist die Bildung einer Immobilienblase nicht zu erwarten. Kunden sollten sich nicht verunsichern lassen.

Warum ist der Preisanstieg für Immobilien nicht zu bremsen?

Die hohe Nachfrage bezüglich Immobilien ist natürlich begründet, die für den Preisanstieg verantwortlich ist. Dafür gibt es verschiedene Faktoren. Zunächst einmal liegt es an der Niedrigzinspolitik der Europäischen Union. Die steigende Nachfrage durch Immigranten ist ein weiteres Kriterium. Ebenso die Knappheit an Immobilien. Des Weiteren sind die steigenden Energiekosten ein Grund dafür. Letztendlich ist auch die Corona-Pandemie mitverantwortlich für den Preisanstieg, denn diese veranlasste die deutschen Bürger dazu, in Sachwerte zu investieren.

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner